Logo von Freunde des Punk. Ein Totenkopf mit grünem Iro, von Stacheldraht umrandet

Connect Festival – 01./02.08.2025

Connect Festival 2025 – Ein Wochenende voll Herz, Punk & kurzer Wege.

Am Freitag Morgen macht sich Herr Langstrumpf ausnahmsweise alleine auf den Weg Richtung Apen/Holtgast – erstmal Treffen mit lieben Freunden in der Nähe von Leer, Käffchen, Quatsch, dann gemeinsam weiter zum Festival. Campaufbau wie immer: Pavillon, Stühle, erste Dose Bier. Und die Sonne meint es viel besser mit uns als gedacht – ein Hoch auf die Wettergötter!
Nach und nach trudeln alte und neue Freunde ein, es wird angestoßen, gelacht, die Runde wächst. Irgendwann wackeln wir los – die rund 30 Meter bis zum Infield. So kurze Wege, dass sich ein Wegbier kaum lohnt 🤣
Am Eingang läuft uns direkt Bocki über den Weg – große Freude, großes Hallo! Das Gelände liebevoll überschaubar mitten in der Natur: Big Stage, Rumpelkammer Stage, Akustik-Stage, Bierwagen und Essensstand (mit fairen Preisen und guter Verpflegung), Merch – alles da, alles nah, alles schön familiär.
Der Freitag fliegt vorbei mit ganz viel Liebe, Gesprächen, Musik und tanzenden Menschen. Persönliche Highlights: Re:Wollte, Einhorn Krieger, Kasse 8Mark (Filmriss, Opelgang), Erection – und zum Abschluss MKS. Danach völlig glücklich und völlig fertig ab ins Bettchen.

Samstag startet mit Kaffee, Frühstück und Festival-Gesprächen. Der Platz erwacht zum Leben, überall lachen Leute, erzählen Quatsch oder erholen sich im Campingstuhl-Modus, erstes Dosenbier. Eine schöne Überraschung, der persönliche Elektrolyt-Beauftragte der jedem der mag ein Sauresgürkchen schenkt. Nachmittags laufen wir dann langsam alle wieder los den ganzen weiten Weg Richtung Infield – bereit für die nächste Runde.
Auch Tag zwei verfliegt. Das Wetter bleibt stabil – erst bei den Dödelhaien (22 Uhr) setzt der angekündigte Regen ein, was aber niemanden stört und der Party vor der Bühne nicht schadet. Andis Ansagen wie immer ausgiebige Comedy-Highlights, so das sich irgendwann die Idee für den neuen Haie Song etabliert „Halts Maul und spiel“.
Weitere Highlights am Samstag: Viva Punk, Ni Ju San, The Grabowskis, Produzenten der Froide (mit der besten Version von Griechischer Wein), und der Akustik-Newcomer Jimi Randale, der ordentlich Eindruck bei mir hinterlässt. Den krönenden Abschluss liefert Fantazmaz aus London – energiegeladen, laut, charmant, mit Ex-UK-Subs-Drummer.

Das Connect ist kein Festival, es ist ein kleines Familienfest mit Punkrock-Soundtrack. Kurze Wege, entspannte Menschen ca. 200, schöne Stimmung – dazu Sonne, Bier und richtig gute Musik. Wir hatten ein Wochenende voller Wärme, Freundschaft und Spaß.
1000Danke und Liebe an Bocki, Tina, das goile Team von Punk4PunX und Seker Huus für die Organisation und die ehrenamtliche Arbeit, ihr habt da was wunderschönes geschaffen. Ein weiteres großes Dankeschön geht an Sascha Künzel (Saramoni) der mir lieber Weise ein paar seiner Fotos zur Verfügung gestellt hat von Bands wo ich selber keine gemacht habe. Zieht euch auch seine Punkshow mit Saramoni rein. Immer Mittwochs 18-20 Uhr bei www.stahlradio.com.
Unterstützt die kleinen Künstler, Bands und Festivals sie sind das Herz der Szene und brauchen den Support.

Wir kommen auf jeden Fall nächstes Jahr wieder. ❤️🖤

Diesen Artikel teilen auf: