Am Freitag, den 21.03.2025 war ich auf dem ersten S.A.U.F.estival, organisiert wurde es vom Subculture and Underground e. V., dem Verein, der über Mitgliedsbeiträge und Spenden im Laufe des Jahres auch viele Konzerte in der Hackerei veranstaltet und so die Subkultur in Karlsruhe fördert.
Das Hauptaugenmerk bei dieser Veranstaltung lag auf „lokalen Acts“ aus Karlsruhe und der Umgebung. Die ersten drei Stunden habe ich am Einlass geholfen, deshalb gibt es von den meisten Bands leider auch keine Bilder und Videos aus eigener Quelle.
Trotzdem will ich euch die Bands nicht vorenthalten und habe mal in den weiten des Internet nach den Acts gesucht, die ich nicht festhalten konnte und bin auch fündig geworden. Waren nämlich ein paar echt geile Dinger dabei.
Knaller was Acid Bait live abgeliefert haben. Der junge Mann am Schlagzeug ist wohl der Sohn vom Sänger. Beide die absoluten Raketen 🤘Der Metal-Sound hat auch vom Eingang aus richtig Spaß gemacht.
Die Damen und Herren sind schon bester Laune mit Megaphon eingestiefelt und haben kurz vor ihrem Gig auch uns am Eingang ein lächeln aufs Gesicht gezaubert, als sie vor Beginn des Auftritts im Minutentakt das Megaphon bedienten: „Noch 3 Minuten bis es los geht, noch zwei Minuten, …“.
Dargeboten wurde feiner Deutschpunk – richtig geil rotzig. Da freu ich mich schon auf das nächste Mal, direkt vor der Bühne!
Lypura spielen eine dicke Mischung aus Hardcore, Punk, Emo und Rock. Manchmal einfach nur Vollgas, mal melancholisch, mal düster und traurig angehaucht. Verdammt vielfältig und gut zu hören.
Als die Jungs von In Schwerer See auf die Bühne kamen, war meine Schicht vorüber und ich konnte mir das Spektakel endlich direkt ansehen. Und was soll ich sagen? Bombe. Eine Energie, wie eine Horde Springböcke und diese bildliche Beschreibung trifft es hier auch ganz gut. Eine ganz schöne Herausforderung, die Herren auf Fotos oder Videos zu bannen. Respekt an ihren Stamm-Fotograf von Moshpit Motions für die Bilder, die ihm trotz aller Bewegung so gut gelungen sind.
Bei mir hat es leider nur für ein paar Schnappschüsse gereicht. Hammer Show, geile Mucke!
Bei der nächsten Band wieder eine wahnsinns Röhre am Mikrofon und der Alte Hackerei Chef Plüschi himself am Schlagzeug. Blutgruppe Wixxe haben es fett krachen lassen und ein Besuch beim nächsten Konzi ist auf jeden Fall sicher.
Hier noch ein Video vom Vorjahr, bei diesem Song kommt die Stimme noch einmal richtig geil zur Geltung.
Bei der letzten Band, mittlerweile in Gespräche verwickelt, hab ich es dann auch nicht mehr geschafft Bilder oder Videos zu machen. Typhuzz haben astreinen Rock gespielt, der zum Beispiel an Black Sabbath oder Pentagramm erinnert hat.
Samstags konnte ich leider nicht vor Ort sein. Schade, denn da wären nochmal einige Locals gewesen, die ich mir wirklich gerne angesehen hätte. Vom Hörensagen soll der Samstag ebenfalls sehr geil gewesen sein.
An dieser Stelle noch ein riesen Lob an Laura und die tolle Organisation. Wir Helfer wurden super freundlich empfangen, toll eingewiesen und alles was wir wissen mussten wurde bereits im Vorfeld abgeklärt.
Ein toller Freitag-Abend und mit Sicherheit bis zum nächsten S.A.U.F 🤘