Während des Corona-Lockdown nutzte Jente Heinrichs die Zeit und widmete sich, so wie ein Vollblutmusiker das macht, seiner Leidenschaft der Musik. In akribischer Arbeit und mit etwas Unterstützung aus der Familie hat er die italienischen und teils kryptischen Texte der Band Talco sinnvoll ins deutsche übersetzt.
Jente, den man unter anderem von Bands wie Die Erwins, Tante Inge oder ehemals Wilde Zeiten und der Wochenendgesellschaft kennt, hat die Inhalte von Talco die über Wut, Trauer, Liebe, Hoffnung und Gesellschaftskritik handeln nicht einfach nur wörtlich übersetzt, sondern dem Ganzen seinen eigenen Charme eingehaucht. Die Texte gehen sofort ins Ohr, ergeben Sinn und laden in Talco-Manier zum mitsingen ein. Von einer Übersetzung ist beim anhören nichts zu erahnen, da sich die Zeilen fließend in die bekannten Klänge von Talco einschmiegen.
Zusätzlich zu Text und Gesang hat Jente dann alle Instrumente selbst eingespielt (Gitarre, Bass, Horn, Trompete), das Schlagzeug über die Spuren gelegt und das Werk so an seine Freunde und Bekannten als Weihnachtsgeschenk verschickt. Nach dem überwältigenden Feedback der Hörerschaft wurden schließlich die Drums noch einmal von einem befreundeten Drummer eingespielt.
Da war es, das fertige Talcomania-Album mit dem Titel Der Geruch der Toten. Das Album hat 10 Tracks, erscheint über Wiewaldi-Tonträger und strotzt geradezu vor Energie. Die SKA-Beats in Kombination mit den deutschen Texten sorgen für wippende Köpfe, tanzende Beine und stehen dem Original in nichts nach. Hier bleibt zu erwähnen, dass auch Talco selbst begeistert auf das fertige Album reagiert hat und Talcomania offiziell grünes Licht gegeben hat, das Projekt auf die Bühnen zu bringen.
Gesagt, getan, gesellten sich zu Jente (Gesang) für die Liveauftritte an den Gitarren Sebastian und Denny, Siso am Bass, Patrick an der Trompete und Hannes mit der Posaune. Alles weitere erfahrene Musiker, die jeden Talco-„Coversong“ mit purer Leidenschaft mit ihrem Publikum zelebrieren. Schlagzeuger Dominik ist leider aus persönlichen Gründen aus der Band ausgeschieden, weshalb Talcomania DRINGEND auf der Suche nach Ersatz ist. Wir hoffen, dass schnell ein geeigneter Knüppelspieler gefunden wird damit die Combo Talcomania endlich wieder Live auf der Bühne stehen kann. Wir würden uns riesig freuen euch mal wieder Live zu sehen.
Und es gibt ja schließlich noch viele weitere Talco-Songs, vielleicht spielt uns die nächste Seuche ja wieder in die Arme und Jente findet dann die Zeit sich einer Fortsetzung zu widmen. Das Talcomania Debut Album mit den 10 Songs gibt es auf Vinyl und CD. Hört sie euch vorab auf allen gängigen Streaming-Portalen an, kauft das Album und lasst euch von der Sing- und Tanzwut anstecken.
Fakten
Gründung: 2020
Stil: SKA-Punk
Talcomania Social Media und Streaming Kanäle